Zur Zeit scanne ich mal wieder alte Negative und Dias ein. Je nach Filmempfindlichkeit und Aufnahmeformat aber auch nach Hersteller unterscheidet sich das Korn der jeweiligen Filme erheblich. Auf der einen Seite gibt es Kornminderungen z.B. in den Scanprogrammen von VueScan oder SilverFast, es gibt aber auch eine Möglichkeit das Korn in Lightroom zu reduzieren.
Auf den Bereich Präsenz kommt es an
Als Beispiel habe ich einen deutlichen Ausschnitt des Big Ben, der, wie wir ja alle wissen, seit 2012 „Elizabeth Tower“ heißt und vorher eigentlich „Clock Tower“ hieß, gewählt. Auch wenn die schwerste Glocke in diesem Turm nur den Namen Big Ben trägt, so wird dieses Londoner Wahrzeichen von mir seit meiner frühesten Jugend mit Big Ben in seiner Gesamtheit bezeichnet und erstaunlicherweise nennen auch viele Briten das Bauwerk so. Doch zurück zum Foto und zum Filmkorn… Der Film war ein FP 4, der in ID 11 entwickelt wurde. Hier sehen Sie den Ausschnitt des Scans des Mittelformatnegativs in einer Grundbearbeitung:
Die Regler im Bereich Präsenz wurden wie folgt eingestellt:
Da der Regler Struktur noch kleinere Mikrokontraste verstärkt als der Regler Klarheit, kam ich auf die Idee, mit Negativ- und Positivwerten der beiden Regler zu spielen. Wenn Sie also den Struktur-Regler zurücknehmen und den Klarheit-Regler dafür etwas mehr anheben, vermindern Sie das Korn deutlich und der Gesamtschärfeeindruck bleibt nahezu erhalten. Die neuen Regler-Stellungen für dieses Foto waren dann folgende:
Derartige Dinge zu verändern sind in der Nachbearbeitung besser als im Scanvorgang aufgehoben, da Sie so beim Scannen erstmal ohne Manipulationen das ursprüngliche Bild erhalten und sich später immer noch entscheiden können, wie Sie mit dem Foto weiter verfahren wollen. Das Endergebnis der gerade gezeigten Reglereinstellungen sehen Sie hier und im Beitragsbild sehen Sie den direkten Unterschied im Vergleich von oberer und unterer Bildhälfte.